Mehr Qualität und Transparenz im zahnärztlichen Gutachterwesen

Berlin, 20. März 2014 – Für das Gutachterwesen in der zahnmedizinischen Versorgung in Deutschland gelten ab dem 1. April 2014 für alle Kassenarten die gleichen Regelungen. Dazu werden die bislang nach Primär- und Ersatzkassen getrennten Vereinbarungen zur zahnmedizinischen Begutachtung zusammengeführt.

Mehr zum Thema "Mehr Qualität und Transparenz im zahnärztlichen Gutachterwesen"...

Verbesserte Lebensqualität für pflegebedürftige Zahnpatienten

Berlin, 13. März 2014 – Die zahnmedizinische Versorgung von Versicherten in stationären Pflegeeinrichtungen wird ab dem 1. April 2014 deutlich verbessert. Dazu haben die KZBV und der GKV-Spitzenverband unter Mitwirkung der Träger von Pflegeheimen sowie der Verbände der Pflegeberufe eine neue Rahmenvereinbarung getroffen.

Mehr zum Thema "Verbesserte Lebensqualität für pflegebedürftige Zahnpatienten"...

KZBV und BdZA schließen Kooperationsvereinbarung

Berlin, 04. März 2014 – Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) haben eine Kooperationvereinbarung unterzeichnet. Die beiden Organisationen verständigten sich darauf, den Dialog auf Vorstandsebene auszubauen und kontinuierlich zu pflegen.

Mehr zum Thema "KZBV und BdZA schließen Kooperationsvereinbarung"...

Nuckelflaschenkaries eindämmen

Berlin, 7. Februar 2014 – Frühkindliche Zahnschäden sind entgegen dem allgemeinen Kariesrückgang ein wachsendes Problem. Karies gilt als häufigste chronische Erkrankung bei Kindern im Vorschulalter. Hier besteht Handlungsbedarf, erklärten Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz zusammen mit Wissenschaft und Hebammen.

Mehr zum Thema "Nuckelflaschenkaries eindämmen"...

BARMER GEK und Zahnärzte weiten Frühprävention aus

Berlin, 7. Februar 2014 - Ein Jahr alt – und schon Anzeichen von Karies? Damit das in Deutschland künftig nicht mehr so oft vorkommt, hat die BARMER GEK gemeinsam mit den Zahnärzten die dentale Frühprävention deutlich ausgeweitet. Dadurch sollen Schäden an den Zähnen von kleinen Kindern erkannt und konsequent behandelt werden.

Mehr zum Thema "BARMER GEK und Zahnärzte weiten Frühprävention aus"...

KZBV stellt zentrale Daten zur zahnärztlichen Versorgung vor

Berlin, 13. Januar 2014 – Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat ihr "Jahrbuch 2013" mit vielfältigen Daten und Fakten zum vertragszahnärztlichen Geschehen in Deutschland veröffentlicht.

Mehr zum Thema "KZBV stellt zentrale Daten zur zahnärztlichen Versorgung vor"...

Seit 1. Januar mit der eGK zum Zahnarzt

Berlin, 7. Januar 2014 – Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der GKV-Spitzenverband haben eine Vereinbarung zur Anwendung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der Zahnarztpraxis unterzeichnet.

Mehr zum Thema "Seit 1. Januar mit der eGK zum Zahnarzt"...

Weitere Seiten in diesem Bereich

Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit