Hinweise zum Inhalt
- Startseite
- Leichte Sprache
- Hinweise zum Inhalt in leichter Sprache
Leichte Sprache
Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
In diesem Text erklären wir Ihnen:
Welche Infos finden Sie wo auf der Internet-Seite.

Wie funktioniert die Internet-Seite?
Möchten Sie wissen:
Das können Sie nachlesen.
Klicken Sie bitte hier:
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Dies ist die Internet-Seite
von der Kassen-zahnärztlichen Bundes-Vereinigung.
KZBV ist die Abkürzung für Kassen-zahnärztliche Bundes-Vereinigung.
Die KZBV ist eine Interessen-Vertretung für Zahn-Ärzte in Deutschland.
Das bedeutet:
Die KZBV setzt sich für die Interessen von den Zahn-Ärzten ein.

Die wichtigsten Aufgaben von der KZBV sind:
- Die KZBV sorgt für die Bezahlung von den Zahn-Ärzten.
- Die KZBV macht Verträge mit den Kranken-Kassen.
In diesen Verträgen steht:
- Das sind die Rechte von Zahn-Ärzten
- Das sind die Pflichten von Zahn-Ärzten

Die Mitglieder von der KZBV machen Vorschläge
für die Gesetze zur Zahn-Gesundheit in Deutschland.
Diese Gesetze sollen die Gesundheits-Versorgung regeln.
Alle Menschen in Deutschland
sollen eine gute Zahn-Gesundheits-Versorgung haben.
Auch wenn sie auf dem Land wohnen.
Hier finden Zahn-Ärzte und Zahn-Ärztinnen viele wichtige Infos.
Aber vielleicht haben Sie Fragen zu Ihren Zähnen?
Oder haben Sie Fragen zu der Behandlung von Zähnen?
Oder suchen Sie einen Zahn-Arzt oder eine Zahn-Ärztin in Ihrer Nähe?
Dann ist diese Internet-Seite auch für Sie interessant.
Die Themen-Bereiche
Die Internet-Seite hat viele Themen-Bereiche.

Die Themen-Bereiche sind:
- Zahn-Ärzte
- Patienten
- Presse
- Politik
- Service
- Karriere
Sie wollen mehr wissen?
Dann klicken Sie auf die Themen.
Zahn-Ärzte
Hier können Sie lesen:

- Was gibt es für neue Gesetze?
- Wie wird der Beruf Zahn-Arzt in der Zukunft aussehen?
- Tipps für Zahn-Ärzte und Zahn-Ärztinnen am Anfang von Ihrem Beruf
- Was gibt es für neue Sachen?
- Zum Beispiel:
- elektronische Rezepte
Das bedeutet:
Sie sind krank.
Ihr Arzt gibt Ihnen ein Rezept.
Mit diesem Rezept bekommen Sie Medizin in der Apotheke.
Dieses Rezept gibt es bald auch digital.
Sie brauchen das Rezept nicht mehr als Papier.

- Video-Sprechstunden
Das bedeutet:
Sie müssen nicht zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin
in die Praxis gehen.
Sie sprechen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin
über Video-Anruf.
Sie können dabei zu Hause bleiben.
Aber das geht nicht immer.
Zahn-Ärzte müssen sich oft Ihre Zähne angucken. - Infos für Zahn-Ärzte
Zum Beispiel:
Wie können Zahn-Ärzte gute Arbeit machen?
Patienten
Hier gibt es 4 große Themen:
- Medizinische Infos
- Qualitäts-Förderung
- Patient und Kranken-Kasse
- Zahn-Arzt-Suche
1. Medizinische Infos

Hier finden Sie Infos zur Parodontitis.
Parodontitis ist eine Entzündung vom Zahn-Fleisch.
Parodontitis spricht man so: Pahrodonntietis
Sie möchten keine Parodontitis bekommen.
Hier lesen Sie Hinweise: Das müssen Sie dafür tun.
Oder:
Sie haben eine Parodontitis bekommen.
Das sind die Gründe dafür.
Und so können Sie und Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin
die Parodontitis behandeln.

Hier finden Sie auch Infos zu Karies.
Karies ist eine Erkrankung von den Zähnen.
Sie möchten keine Karies bekommen.
Hier lesen Sie Hinweise: Das müssen Sie dafür tun.
Sie lernen: So müssen Sie Ihre Zähne putzen.
Oder:
Sie haben Karies bekommen.
Das sind die Gründe dafür.
Und so können Sie und Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin
die Karies behandeln.
Zum Beispiel: mit einer Zahn-Füllung.

Vielleicht sind Teile von Ihren Zähnen schon zerstört.
Dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten.
Dazu finden Sie hier viele Infos
2. Qualitäts-Förderung
Vielleicht haben Sie Zahn-Schmerzen.
Vielleicht suchen Sie einen Zahn-Arzt oder eine Zahn-Ärztin.

Hier können Sie lesen:
Das sind Eigenschaften von guten Zahn-Ärzten.
Zum Beispiel:
- Sie sind vorsichtig.
- Sie beraten gut.
Vielleicht haben Sie schon einen Zahn-Arzt oder eine Zahn-Ärztin.
Aber Sie haben trotzdem Fragen.
Wir zeigen Ihnen:
Zu welchen Beratungs-Stellen können Sie gehen?
Bei den Beratungs-Stellen bekommen Sie Antworten auf Ihre Fragen.
3. Patient und Kranken-Kasse
Hier finden Sie viele Infos zu Ihrer Behandlung beim Zahn-Arzt.
Zum Beispiel:

- zur Kosten-Erstattung durch die Kranken-Kasse
Das bedeutet:
Die Kranken-Kasse zahlt die Kosten für die Behandlung.
Oder die Kranken-Kasse zahlt einen Teil von den Kosten.
Und Sie zahlen den Rest von den Kosten.

- zum Heil- und Kosten-Plan
Vielleicht ist Ihr Zahn sehr krank.
Dann brauchen Sie einen Zahn-Ersatz. - zur richtigen Pflege von den Zähnen von Kindern und älteren Menschen
4. Zahn-Arzt-Suche

Hier können Sie einen Zahn-Arzt oder eine Zahn-Ärztin
in Ihrer Nähe suchen.
Dafür klicken Sie auf die Deutschland-Karte.
Klicken Sie dafür auf Ihr Bundes-Land.
Presse
Hier können Sie lesen:

- Wer ist die Kontakt-Person für die Presse?
- Was haben wir in unseren Presse-Mitteilungen geschrieben?
- Welche Versammlungen haben stattgefunden?
Politik
Hier finden Sie viele unterschiedliche Infos.
Zum Beispiel:
- So findet die KZBV verschiedene Gesetze
- Diese Gesetze schützen Patienten und Patientinnen
Service
Hier können Sie Broschüren bestellen.

Broschüren sind dünne Hefte.
In diesen Heften finden Sie Infos.
Sie können sich hier auch PDF-Dokumente
auf Ihren Computer herunterladen.
Sie finden hier auch alle Adressen
von den Kassen-zahnärztlichen Vereinigungen.
Karriere

Möchten Sie bei der KZBV arbeiten?
Hier finden Sie mehr Infos dazu.
Zum Beispiel:
- Was bietet Ihnen die KZBV?
- Was ist uns wichtig?
- Wie können Sie sich bewerben?
- Welche Stellen sind jetzt frei?
Vielleicht gibt es jetzt keine freie Stelle.

Sie können sich trotzdem bewerben.
Vielleicht wird später eine Stelle frei.
Und wir haben dann schon Ihre Bewerbung.
Das nennt man: Initiativ-Bewerbung.
Das spricht man so: Ieniziatief-Bewärbung
Dafür können Sie im Internet das Bewerbungs-Formular ausfüllen.
Der Leichte-Sprache-Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.
Bilder
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013