Hinweise zur Navigation
- Startseite
- Leichte Sprache
- Hinweise zur Navigation in leichter Sprache
Leichte Sprache
Erklärung: So benutzen Sie diese Internet-Seite

Sie sind auf der Internet-Seite von der Kassen-zahnärztlichen Bundes-Vereinigung.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.kzbv.de
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.

Wir zeigen Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite leichter nutzen.
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Infos.
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Unter-Seiten auf der Internet-Seite.

Wichtig ist:
Die Erklärung hat 5 Teile:
- Start-Seite
- Kopf-Zeile
- Haupt-Menü
- Fuß-Zeile
- Was gibt es noch auf dieser Seite?
1. Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie unsere Presse-Mitteilungen.
Und Infos zu aktuellen Themen.

Zum Beispiel können Sie hier lesen:
- Infos über neue Gesetze
- Infos über neue Studien
- Infos für Zahn-Arzt-Praxen
- Infos für Patienten

Vielleicht interessiert Sie ein Thema besonders.
Dann können Sie dieses Thema auswählen.
Sie finden auch Infos über uns.

Hier können Sie lesen:
- Wer sind wir?
- Was machen wir?
- Was sind unsere Ziele?
2. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Logo

Das Logo von der KZBV finden Sie ganz links.
Das Logo ist auf jeder Unter-Seite an der gleichen Stelle.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Leichte Sprache

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
- Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite
- So benutzen Sie diese Internet-Seite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Direkt zu Ihrer KZV

Klicken Sie auf dieses blaue Feld.
Dann können Sie ein Bundes-Land aussuchen.

- Sie wohnen in Deutschland.
- Sie wohnen in einem von diesen Bundes-Ländern.
- Klicken Sie auf dieses Bundes-Land.
Dort können Sie Zahn-Ärzte in Ihrer Nähe suchen.
Und Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.
3. Haupt-Menü
Das Haupt-Menü hat mehrere Teile:

Im Haupt-Menü finden Sie Links zu wichtigen Themen von der Internet-Seite.
Die Links heißen:
- Zahn-Ärzte
- Patienten
- Presse
- Politik
- Service
- Karriere
Zahn-Ärzte

Klicken Sie auf Zahn-Ärzte.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Rechts-Grundlagen
- Berufs-Ausübung
- Qualitäts-Förderung
Das bedeutet:
Die Zahn-Ärzte sollen gut arbeiten.
Und das prüfen wir. - Digitales
Das bedeutet:
Vieles machen wir jetzt mit dem Computer.
Oder mit dem Handy. - Rund um die Praxis
Patienten

Klicken Sie auf Patienten.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Medizinische Infos
- Patienten-Beratung
- Patienten und Kranken-Kasse
- Zahn-Arzt-Suche
Presse

Klicken Sie auf Presse.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Presse-Kontakt
- Bild-Archiv
Hier finden Sie:
Eine Foto-Sammlung von unseren Veranstaltungen - Presse-Mitteilungen
- Reden vom Vorstand
Politik

Klicken Sie auf Politik.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Positionen und Stellungnahmen
Hier können Sie lesen:
So ist unsere Meinung zu Gesetzen - Konzepte und Berichte
- Vertreter-Versammlung
Bei den Versammlungen treffen sich die Vertreter von der KZBV.
Die Mitglieder von der KZBV haben diese Vertreter gewählt.
Und diese Vertreter treffen Entscheidungen. - Veranstaltungen
Service

Klicken Sie auf Service.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Web-Shop
- Statistisches Jahrbuch
Hier können Sie zum Beispiel lesen:
So viel haben die Menschen in Deutschland beim Zahn-Arzt bezahlt.
So viel Geld haben die Zahn-Ärzte bekommen.
Und so viel Geld haben die Zahn-Ärzte ausgegeben. - Geschäfts-Berichte
Karriere

Klicken Sie auf Karriere.
Dann öffnet sich ein neues Feld.
Das Feld sieht so aus:

Dann können Sie eines von diesen Themen aussuchen:
- Auf einen Blick
- Arbeit-Geber
- Aufgaben-Gebiete
- Bewerben
- Stellen-Angebote
Such-Funktion
Ganz rechts in der Kopf-Zeile ist die Such-Funktion:

Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld.
Schreiben Sie das Thema in dieses Feld.
Dann klicken Sie auf Wort Suchen rechts daneben.

Gehen Sie weiter nach unten.
Dort finden Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.
4. Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile finden Sie auf jeder Seite ganz unten.
In der Fuß-Zeile stehen mehrere Überschriften:
- Die KZBV
- Allgemeines
- Partner-Seiten
Die KZBV

Aufgaben
Klicken Sie auf Aufgaben.
Hier können Sie lesen:
- Was machen wir?
- Was sind unsere Ziele?
Klicken Sie auf About us.
Das bedeutet: Über uns
Das spricht man so: Abaut as
Dann finden Sie dieselben Infos auf Englisch.
Allgemeines

Kontakt

Sie können mit uns Kontakt aufnehmen.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann können Sie das Kontakt-Formular benutzen.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Sie können uns auch anrufen.

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Daten-Schutz-Erklärung

Klicken Sie auf Daten-Schutz-Erklärung
Hier können Sie lesen:
So schützen wir Ihre Daten.
Zum Beispiel:
- Ihre Adresse.
- Oder Ihr Geburts-Datum.
Klicken Sie auf Impressum.
Hier können Sie lesen:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht?
- Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Partnerseiten

5. Was gibt es noch auf dieser Seite?

Unter dem Text steht:
Nach oben.
Möchten Sie wieder zum Anfang der Seite?
Dann klicken Sie auf: Nach oben.
Neben der Fuß-Zeile sehen Sie 4 kleine Bilder.

Die Bilder zeigen soziale Netz-Werke.
Die KZBV ist in sozialen Netz-Werken im Internet.
Soziale Netz-Werke verbinden Menschen.
Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel:
- YouTube
- Bluesky
Möchten Sie die sozialen Netz-Werke von der KZBV besuchen?
Dann klicken Sie auf das Logo von einem sozialen Netzwerk.
Auf der Facebook-Seite gibt es viele Infos über die KZBV.
Die Infos sind Fotos, Videos und Texte.
YouTube
Auf YouTube gibt es Videos von der KZBV.
Es gibt auch Videos mit Gebärden-Sprache.
In einem Video erklärt die KZBV:

Sie brauchen Zahn-Ersatz.
Sie haben Fragen zur Heilung und zu den Kosten?
Dafür gibt es einen Plan.
Sie können zu einer Beratungs-Stelle gehen.
Die Beratung kostet nichts.

Die Beratungs-Stelle erklärt Ihnen auch:
- Das sind Ihre Möglichkeiten.
- Welche Kosten übernimmt die Kranken-Kasse?
- Welche Kosten müssen Sie selbst bezahlen?

Vielleicht haben Sie nach der Behandlung noch Fragen.
Zum Beispiel zu der Rechnung vom Zahn-Arzt
oder von der Zahn-Ärztin.
Oder Sie finden:
Die Behandlung vom Zahn-Arzt oder von der Zahn-Ärztin war schlecht.
Auch dann können Sie zur Beratungs-Stelle gehen.
Dieses Video gibt es auch auf Gebärden-Sprache.
Unter den Bildern steht: Newsletter abonnieren.

Das bedeutet:
Sie bekommen ein Newsletter-Abo.
Newsletter sind Nachrichten mit neuen Infos.
Klicken Sie auf Newsletter abonnieren.
Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Und Ihren Vornamen und Nachnamen.
Dann bekommen Sie den Newsletter.
Dann können Sie alle neuen Infos von der KZBV lesen.
Der Leichte-Sprache-Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.
Bilder
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013