Einsatz von Kronen und Brücken

 (© Fotolia.com/Herby ( Herbert ) Me)

Die Ummantelung eines Zahnes durch einen geeigneten Werkstoff wie zum Beispiel einer Metalllegierung oder Keramik wird als Überkronung bezeichnet. Aufgabe einer Einzelkrone ist es, den Zahn wiederherzustellen und dadurch möglichst lange zu erhalten.

Mehr zum Thema "Einsatz von Kronen und Brücken"...

Wann ist eine Teilprothese erforderlich?

 (© Adam Antolak - Fotolia.com)

Herausnehmbare Teilprothesen kommen dann zum Einsatz, wenn ein Mensch so viele Zähne verloren hat, dass er nicht mehr mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden kann, also nicht genügend Verankerungsmöglichkeiten für eine Brücke bestehen.

Mehr zum Thema "Wann ist eine Teilprothese erforderlich?"...

Die Vollprothese - Prophylaxe sorgt vor

 (© Andy Dean - Fotolia.com)

Eine Total- oder Vollprothese ist ein herausnehmbarer Zahnersatz, der eingesetzt werden kann, wenn entweder im Ober- oder Unterkiefer oder in beiden Kiefern keine Zähne mehr vorhanden sind.

Mehr zum Thema "Die Vollprothese - Prophylaxe sorgt vor"...

Was sind Zahnimplantate?

 (© Marcus Kretschmar - Fotolia.com)

Dentale Implantate kann man sich als künstliche Zahnwurzeln vorstellen, die - schon aufgrund ihres Aussehens - von Patienten gerne mit einem "Dübel", wie er von Handwerkern benutzt wird, verglichen werden. Implantate können in zahnlosen Kieferabschnitten direkt im Kieferknochen verankert werden.

Mehr zum Thema "Was sind Zahnimplantate?"...